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Bergisches Rätselkontor gGmbH, Wuppertal (HRB 34189)

Firmendaten

Anschrift
Alter Lenneper Weg 20A
42289 Wuppertal
Frühere Anschriften: 0
Keine frühere Adresse vorhanden
Kontaktmöglichkeit
Telefon: keine Angabe
Fax: keine Angabe
E-Mail: keine Angabe
Webseite: keine Angabe
Netzwerke:
Details zum Unternehmen
Gründung: 2023
Mitarbeiterzahl: keine Angabe
Stammkapital: b: 25.000,00 EUR - 49.999,99 EUR
Branche: 4 im Vollprofil enthalten
Register
Registernr.: HRB 34189
Amtsgericht: Wuppertal
Rechtsform: gGmbH
Kurzzusammenfassung zum Unternehmen
Die Bergisches Rätselkontor gGmbH aus Wuppertal ist im Handelsregister Wuppertal unter der Nummer HRB 34189 verzeichnet. Nach der Gründung am 27.07.2023 hat die Bergisches Rätselkontor gGmbH ihren Standort nicht geändert. Der Unternehmensgegenstand ist laut eigener Angabe 'Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Jugendhilfe, der Hilfe für Behinderte sowie der Volksbildung. Die Gesellschaft zielt dabei auf eine verbesserte Teilhabe aller Menschen am Gesellschafts- und Berufsleben ab. Ihre Ziele verwirklicht die Gesellschaft, indem sie durch den kreativen Einsatz digitaler Technologien zur Entwicklung und Verbreitung einer integrativen und kooperativen Spielekultur für Menschen mit und ohne Behinderung aller Altersklassen beiträgt. Schwerpunktmäßig engagiert sie sich dabei für Spiele mit naturwissenschaftlichtechnischen Lerninhalten. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch: a) die Entwicklung, Unterhaltung und Bereitstellung von integrativen und barrierefreien Spiel- und Lernangeboten, insbesondere in Form von digitalen und barrierefreien sog. "Escape-Rooms" mit altersgerechten Fragestellungen; durch die Verbindung eines digitalen Zugangs mittels Videokonferenztechnologie mit einer realen Spielleitung und technischer Unterstützung wird dabei die Teilhabe und die virtuelle Begegnung von Menschen ab 4 Jahren mit und ohne Beeinträchtigung (beispielsweise Analphabeten, Epileptiker, Blinde und Taube) ermöglicht; b) Maßnahmen zur Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung sowie zur Schaffung eines Bewusstseins für Beeinträchtigungen im Alltag ("Awareness-Raising"), insbesondere durch gemeinsame Spiele sowie die Stärkung der Empathie von Menschen ohne Behinderung für Menschen mit Behinderung, etwa durch das Ermöglichen von Spielerfahrungen mit einer zeitweisen Einschränkung von Sehund/oder Hörsinn; c) Maßnahmen zur Verbreitung einer integrativen Spielekultur, insbesondere von digitalen und hybriden Spieleangeboten, etwa öffentliche Vorträge über technische Ansätze zur Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung an unterschiedlichen Spiel- und Freizeitangeboten und die Beratung von anderen gemeinnützigen Körperschaften und öffentlichen Einrichtungen ebendazu; d) Maßnahmen zur Verbesserung der technischen und naturwissenschaftlichen Bildung sowie des abstrakt-analytischen Denkens insbesondere - aber nicht ausschließlich - von Kindern und Jugendlichen, etwa die Anwendung und Weiterentwicklung einer naturwissenschaftlich-technisch informierten Spiel- und Lerndidaktik, also die Konzeption, Umsetzung und Durchführung von Knobelspielen, Rätseln und Experimenten technischnaturwissenschaftlicher Art sowie deren Vermittlung mittels digitaler Medien; e) Beschaffung und Weitergabe von Mitteln im Sinne von § 58 Nr. 1 AO zu den Zwecken im Sinne von Abs. 2.' Das eingetragene Stammkapital beläuft sich aktuell auf 25.000,00 EUR. Die Bergisches Rätselkontor gGmbH weist zur Zeit zwei Entscheider in der ersten Führungsebene auf (z.B. Geschäftsführer und Prokuristen).
(Letzte Profiländerung: 10.01.2024)

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Registermeldungen 1

Nummer
der
Eintra­gung
a) Firma
b) Sitz, Niederlassung, inländische
Geschäftsanschrift, empfangsberechtigte
Person, Zweigniederlassungen
c) Gegenstand des Unternehmens
Grund- oder
Stammkapital
a) Allgemeine Vertretungsregelung
b) Vorstand, Leitungsorgan, geschäftsführende
Direktoren, persönlich haftender Gesellschafter,
Geschäftsführer, Vertretungsberechtigte und
besondere Vertretungsbefugnis
Prokura a) Rechtsform, Beginn, Satzung oder Gesellschaftsvertrag
b) Sonstige Rechtsverhältnisse
a) Tag der Eintragung
b) Bemerkungen
1 a)
Bergisches Rätselkontor gGmbH
b)
Wuppertal
Geschäftsanschrift:
Alter Lenneper Weg 20A, 42289 Wuppertal
c)
Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und
unmittelbar gemeinnützige und mildtätige
Zwecke im Sinne des Abschnitts
"Steuerbegünstigte Zwecke" der
Abgabenordnung.
Zweck der Gesellschaft ist die Förderung
der Jugendhilfe, der Hilfe für Behinderte
sowie der Volksbildung. Die Gesellschaft
zielt dabei auf eine verbesserte Teilhabe
aller Menschen am Gesellschafts- und
Berufsleben ab. Ihre Ziele verwirklicht die
Gesellschaft, indem sie durch den kreativen
Einsatz digitaler Technologien zur
Entwicklung und Verbreitung einer
integrativen und kooperativen Spielekultur
für Menschen mit und ohne Behinderung
aller Altersklassen beiträgt.
Schwerpunktmäßig engagiert sie sich dabei
für Spiele mit naturwissenschaftlich-
technischen Lerninhalten.
Der Satzungszweck wird verwirklicht
insbesondere durch:
a) die Entwicklung, Unterhaltung und
Bereitstellung von integrativen und
barrierefreien Spiel- und Lernangeboten,
insbesondere in Form von digitalen und
barrierefreien sog. "Escape-Rooms" mit
altersgerechten Fragestellungen; durch die
Verbindung eines digitalen Zugangs mittels
Videokonferenztechnologie mit einer realen
Spielleitung und technischer Unterstützung
wird dabei die Teilhabe und die virtuelle
Begegnung von Menschen ab 4 Jahren mit
und ohne Beeinträchtigung (beispielsweise
Analphabeten, Epileptiker, Blinde und
Taube) ermöglicht;
b) Maßnahmen zur Begegnung von
Menschen mit und ohne Behinderung sowie
zur Schaffung eines Bewusstseins für
Beeinträchtigungen im Alltag ("Awareness-
Raising"), insbesondere durch gemeinsame
Spiele sowie die Stärkung der Empathie
von Menschen ohne Behinderung für
Menschen mit Behinderung, etwa durch
das Ermöglichen von Spielerfahrungen mit
einer zeitweisen Einschränkung von Seh-
und/oder Hörsinn;
c) Maßnahmen zur Verbreitung einer
integrativen Spielekultur, insbesondere von
digitalen und hybriden Spieleangeboten,
etwa öffentliche Vorträge über technische
Ansätze zur Verbesserung der Teilhabe
von Menschen mit Behinderung an
unterschiedlichen Spiel- und
Freizeitangeboten und die Beratung von
anderen gemeinnützigen Körperschaften
und öffentlichen Einrichtungen ebendazu;
d) Maßnahmen zur Verbesserung der
technischen und naturwissenschaftlichen
Bildung sowie des abstrakt-analytischen
Denkens insbesondere - aber nicht
ausschließlich - von Kindern und
Jugendlichen, etwa die Anwendung und
Weiterentwicklung einer
naturwissenschaftlich-technisch
informierten Spiel- und Lerndidaktik, also
die Konzeption, Umsetzung und
Durchführung von Knobelspielen, Rätseln
und Experimenten technisch-
naturwissenschaftlicher Art sowie deren
Vermittlung mittels digitaler Medien;
e) Beschaffung und Weitergabe von Mitteln
im Sinne von § 58 Nr. 1 AO zu den
Zwecken im Sinne von Abs. 2.
25.000,00
EUR
a)
Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er
die Gesellschaft allein. Sind mehrere
Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft
durch zwei Geschäftsführer oder durch einen
Geschäftsführer gemeinsam mit einem
Prokuristen vertreten.
b)
Geschäftsführer:
Kloppenburg, Alexander Juergen Guenter,
Wuppertal, * ‒.‒.‒‒
Einzelprokura:
Galleguillos Kempf, Sarah Caroll, Wuppertal,
* ‒.‒.‒‒
a)
Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gesellschaftsvertrag vom 27.07.2023
a)
21.11.2023
Ball-Hufschmidt

Historie 1

21.11.2023
Entscheideränderung
Entscheideränderung