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Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH, Berlin (HRB 139004 B)

Firmendaten

Anschrift
Marburger Str. 2
10789 Berlin
Frühere Anschriften: 1
Torstr. 6, 10119 Berlin
Kontaktmöglichkeit
Telefon: 030/236258940
Fax: im Vollprofil enthalten
E-Mail: im Vollprofil enthalten
Webseite: stiftung-digitale-spielekultur.de
Netzwerke:
Details zum Unternehmen
Gründung: 2011
Mitarbeiterzahl: keine Angabe
Stammkapital: b: 25.000,00 EUR - 49.999,99 EUR
Branche: 8 im Vollprofil enthalten
Register
Registernr.: HRB 139004 B
Amtsgericht: Charlottenburg (Berlin)
Rechtsform: gGmbH
Kurzzusammenfassung zum Unternehmen
Die Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH aus Berlin ist im Handelsregister Charlottenburg (Berlin) unter der Nummer HRB 139004 B verzeichnet. Nach der Gründung am 22.12.2011 hat die Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH ihren Standort mindestens einmal geändert. Der Unternehmensgegenstand ist laut eigener Angabe 'Zweck der Gesellschaft ist a. der vorbeugende und aktive Kinder- und Jugendschutz (Förderung der Jugendhilfe), insbesondere durch - das öffentliche Aufzeigen der Chancen von interaktiven Unterhaltungsmedien, - die öffentliche Information über Minimierung von potentiellen Risiken (insbesondere Jugendgefährdungen) interaktiver Unterhaltungsmedien sowie - die Planung und Durchführung von Aufklärungskampagnen zum Umgang mit interaktiven Unterhaltungsmedien und die Förderung von geeigneten Maßnahmen zur Verbesserung des Jugendschutzes in Zusammenarbeit mit den für den Jugendschutz zuständigen Stellen; b. die Förderung der Bildung, insbesondere durch - die Förderung der Kompetenz im Umgang mit interaktiven Unterhaltungsmedien von Kindern und Jugendlichen, Eltern, sonstigen Erziehungsberechtigten, Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erzieher und sonstige in der Kinder- und Jugendarbeit-tätigen Personen, - die unentgeltliche Beratung und Unterstützung von Ausbildungsgängen im Bereich der Entwicklung/Herstellung und des Einsatzes von interaktiven Unterhaltungsmedien, - die Erarbeitung von Konzepten für die Verbesserung der Ausbildung von Fachkräften für die Entwicklung und praktische Nutzung interaktiver Unterhaltungsmedien, zum Beispiel durch Information der Öffentlichkeit zum Ausbildungsmarkt in diesem Segment, - die Schaffung oder Mitgestaltung einer Kompetenzplattform mit umfassenden Informationen; c. die Förderung von Verbraucherberatung und Verbraucherschutz in Bezug auf interaktive Unterhaltungsmedien, insbesondere durch - die unentgeltliche Begutachtung interaktiver Unterhaltungsmedien unter nutzerrelevanten Aspekten und Information der Öffentlichkeit dazu; d. die Förderung von Wissenschaft und Forschung, insbesondere durch - die Erarbeitung von Studien und wissenschaftlichen Untersuchungen für die Allgemeinheit über den Einsatz, die Verbreitung und die Auswirkungen interaktiver Unterhaltungsmedien und deren zeitnahe Veröffentlichung; e. die Förderung von Kunst und Kultur insbesondere durch - die Auswahl und die Information der Öffentlichkeit über kulturell, künstlerisch oder pädagogisch besonders hervorzuhebenden interaktiven Unterhaltungsmedien, - die Bewahrung von künstlerisch oder kulturell wichtigen interaktiven Unterhaltungsmedien, zum Beispiel durch die Errichtung und Betrieb von Archiven oder musealen Einrichtungen durch die Gesellschaft oder Hilfspersonen im Sinne von § 57 Absatz 1 Satz 2 Abgabenordnung; f. die Mittelbeschaffung für die Förderung - von Wissenschaft und Forschung, - der Jugend- und Altenhilfe; - von Kunst und Kultur; - Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe; - von Verbraucherberatung und Verbraucherschutz; durch andere Körperschaften oder durch eine Körperschaft des öffentlichen Rechts gemäß § 58 Nr. 1 AO, Unter interaktive Unterhaltungsmedien im Sinne dieser Satzung fallen insbesondere Computer-, Video-/Konsolen-, Onlinespiele und Spiele für mobile Endgeräte sowie außerdem Lernspiele; die Stiftung soll sich objektiv mit den Chancen und Risiken dieser Medien auseinandersetzen.' Das eingetragene Stammkapital beläuft sich aktuell auf 25.000,00 EUR. Die Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH weist zur Zeit einen Entscheider in der ersten Führungsebene auf (z.B. Geschäftsführer und Prokuristen).
(Letzte Profiländerung: 23.10.2024)

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Veröffentlichte Bilanz­angaben
Jahresabschluss vom 01.01.2019 bis zum 31.12.2019
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Registermeldungen 13

Num-
mer
der
Ein-
tra-
gung
a)
Firma
b)
Sitz, Niederlassung, inlän-
dische Geschäftsanschrift,
empfangsberechtigte Person,
Zweigniederlassungen
c)
Gegenstand des Unterneh-
mens
Grund- oder
Stammkapital
a)
Allgemeine Vertretungsrege-
lung
b)
Vorstand, Leitungsorgan, ge-
schäftsführende Direktoren,
persönlich haftende Gesell-
schafter, Geschäftsführer, Ver-
tretungsberechtigte und beson-
dere Vertretungsbefugnis
Prokura a)
Rechtsform, Beginn, Satzung
oder Gesellschaftsvertrag
b)
Sonstige Rechtsverhältnisse
a)
Tag der Ein-
tragung
b)
Bemerkun-
gen
13 b)
Nicht mehr Geschäftsführer:
4. Falk, Felix
Geschäftsführer:
5.
Wegehaupt, Mira Nandita,
* ‒.‒.‒‒, Berlin
a)
13.08.2024
Zierl
12 b)
Nicht mehr Geschäftsführer:
3. Uzunoglu, Cigdem
a)
06.06.2024
Zierl
11 b)
Geschäftsführer:
4.
Falk, Felix, * ‒.‒.‒‒, Berlin
mit der Befugnis die Gesellschaft al-
lein zu vertreten
mit der Befugnis Rechtsgeschäfte mit
sich selbst oder als Vertreter Dritter
abzuschließen
a)
26.05.2024
Reiner
Calendar 06.04.2022
Veränderung

HRB 139004 B: Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH, Berlin, Marburger Straße 2, 10789 Berlin. Firma: Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH; Gegenstand: (1) Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke nach Maßgabe §3, Abs. 2 und des § 4 der Satzung. (2) Zweck der Gesellschaft ist a. der vorbeugende und aktive Kinder- und Jugendschutz (Förderung der Jugendhilfe), insbesondere durch - das öffentliche Aufzeigen der Chancen von digitalen Spielen, - die öffentliche Information über Minimierung von potenziellen Risiken (insbesondere Jugendgefährdungen) digitaler Spiele sowie - die Planung und Durchführung von Projekten, Aufklärungskampagnen, Machbarkeitsstudien etc. zum Umgang mit digitalen Spielen und die Förderung von geeigneten Maßnahmen zur Verbesserung des Jugendschutzes in Zusammenarbeit mit den für den Jugendschutz zuständigen Stellen; b. die Förderung der Bildung, insbesondere durch - die Förderung der Kompetenz im Umgang mit digitalen Spielen von Kindern und Jugendlichen, Eltern, sonstigen Erziehungsberechtigten, Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern und sonstigen in der Kinder- und Jugendarbeit tätigen Personen, - die unentgeltliche Beratung und Unterstützung von Ausbildungsgängen im Bereich der Entwicklung/Herstellung und des Einsatzes digitaler Spiele, - die Erarbeitung von Konzepten für die Verbesserung der Ausbildung von Fachkräften für die Entwicklung und praktische Nutzung digitaler Spiele, zum Beispiel durch Information der Öffentlichkeit zum Ausbildungsmarkt in diesem Segment, - die Schaffung oder Mitgestaltung einer Kompetenzplattform mit umfassenden Informationen; c. die Förderung von Verbraucherberatung und Verbraucherschutz in Bezug auf digitale Spiele, insbesondere durch - die unentgeltliche Begutachtung interaktiver Unterhaltungsmedien unter nutzerrelevanten Aspekten und Information der Öffentlichkeit dazu; d. die Förderung von Wissenschaft und Forschung, insbesondere durch - die Erarbeitung von Studien und wissenschaftlichen Untersuchungen für die Allgemeinheit über den Einsatz, die Verbreitung und die Auswirkungen digitaler Spiele und deren zeitnahe Veröffentlichung; e. die Förderung von Kunst und Kultur insbesondere durch - die Auswahl und die Information der Öffentlichkeit über kulturell, künstlerisch oder pädagogisch besonders hervorzuhebenden digitale Spiele, - die Bewahrung in Deutschland erschienener digitaler Spiele, zum Beispiel durch die Errichtung und Betrieb von Archiven oder musealen Einrichtungen durch die Gesellschaft oder Hilfspersonen im Sinne von § 57 Absatz 1 Satz 2 Abgabenordnung; f. die Mittelbeschaffung für die Förderung - von Wissenschaft und Forschung, - der Jugend- und Altenhilfe; - von Kunst und Kultur; - Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe; - von Verbraucherberatung und Verbraucherschutz; durch andere Körperschaften oder durch eine Körperschaft des öffentlichen Rechts gemäß § 58 Nr. 1 AO, Unter digitale Spiele im Sinne dieser Satzung fallen insbesondere Computer-, Video-/Konsolen-, Onlinespiele und Spiele für mobile Endgeräte sowie außerdem Lernspiele; die Stiftung soll sich objektiv mit den Chancen und Risiken dieser Medien auseinandersetzen. (3) Ein Rechtsanspruch auf die Zuwendung von Gesellschaftsmitteln besteht nicht. Vertretungsregelung: Ist ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 25.03.2022 ist der Gesellschaftsvertrag neu gefasst.

Calendar 05.09.2019
Veränderung

HRB 139004 B: Stiftung Digitale Spielekultur GmbH, Berlin, Marburger Straße 2, 10789 Berlin. Sitz / Zweigniederlassung: Geschäftsanschrift: Marburger Straße 2, 10789 Berlin

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Historie 11

13.08.2024
Entscheideränderung

Austritt
Herr Felix Falk
Geschäftsführer

Entscheideränderung

Eintritt
Frau Mira Nandita Wegehaupt
Geschäftsführer

06.06.2024
Entscheideränderung

Austritt
Frau Cigdem Uzunoglu
Geschäftsführer

26.05.2024
Entscheideränderung

Eintritt
Herr Felix Falk
Geschäftsführer

06.04.2022
Firmenname geändert

alt:
Stiftung Digitale Spielekultur GmbH

neu:
Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH

05.09.2019
Adressänderung

Alte Anschrift:
Torstr. 6
10119 Berlin

Neue Anschrift:
Marburger Str. 2
10789 Berlin

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