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a)
reachED gGmbH
b)
Freiburg im Breisgau
Geschäftsanschrift:
Paul-Ehrlich-Straße 7, 79106 Freiburg im
Breisgau
c)
1. Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich
und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im
Sinne des Abschnitts "steuerbegünstigte
Zwecke" der Abgabenordnung.
2. Zweck der Gesellschaft ist die Förderung
von Bildung im Sinne von § 52 der
Abgabenordnung
(AO). Dieser Zweck wird insbesondere
verwirklicht durch folgende Absätze des §
52 AO:
Die Gesellschaft fördert die Bildung an
staatlichen allgemeinbildenden Schulen,
Schulen in freier Trägerschaft, Kitas und
Kindergärten (im Verlauf Schulen genannt),
öffentlichen außerschulischen
Bildungsstätten, durch lehrplanergänzende
Lernmaterialien hauptsächlich für den
MINT-Unterricht (wie etwa 3D-Drucker, 3D-
Scanner, Mikrocontroller, Lernsets für
erneuerbare Energien, Lernroboter u. v. m.)
um möglichst begeisternde und
anschauliche Lerneinheiten zu
ermöglichen. Die Auswahl der Materialien,
also das Portfolio, wird an den
fortgeschrittenen Standards an Schulen im
europäischen Ausland ausgerichtet, mit
Fachlehrkräften erprobt und bietet
Angebote passend für Lehrkräfte und
Schüler jeglicher Kenntnisstände.
Da Schulen zudem häufig, aufgrund
fehlender Mittel, Quantität der Qualität
vorziehen müssen, fördern wir nur
Lernmaterialien von hochwertigsten
anerkannten Anbietern und in passenden
Stückzahlen.
Um den Lehrkräften den Einsatz so einfach
wie möglich zu gestalten, kreieren und
beziehen wir begleitende Unterlagen,
erstellen Video-Tutorials und bieten weitere
Unterstützungsangebote wie etwa
Workshops oder eine Hotline, die wir im
Rahmen der Förderungen zur Verfügung
stellen.
Mit der Unterstützung zur Erschaffung und
Ausstattung von MINT-Lernorten in
Schulen, wie etwa Makerspaces, fördert die
Gesellschaft experimentellen, praxisnahen
und forschenden Unterricht für Schüler und
Lehrkräfte. Hierzu fördern wir
Ausstattungen wie modernes Mobiliar,
Werkstattequipment und technische
Geräte, die nicht in die Aufgaben der
Schulträger fallen oder in ihrer Ausprägung,
Hochwertigkeit und Aktualität nicht durch
den Schulträger beschafft werden können.
Die Gesellschaft begleitet die Schulen
konzeptionell in Sachen Ausstattung,
Zusammenstellung, Entwicklung und
Betrieb. Genauer stimmt Sie hierzu mit
Schulen den Bedarf, Ressourcen und
Kenntnisstand ab und steht in engem
Kontakt um auch stets eine
Wirkungsbeobachtung und Erkenntnisse
kommunizieren zu können. Das
entstandene Wissen wird für die stetige
Optimierung der Förderangebote
verwendet.
Die Gesellschaft übernimmt die Konzeption
und Betreuung von öffentlich zugänglichen
Online-Plattformen, auf denen Wissen und
Best Practices zu den fördernden
Lernmaterialien oder Anleitungen für den
Betrieb von Markerspaces vorgehalten
werden. Es werden hierzu Dokumente und
Videos produziert.
Die Qualifizierung von Lehrkräften für den
experimentellen Unterricht steht hierbei im
Fokus.
Dieses Wissen stellen wir neben den
digitalen Plattformen auch durch die
Organisation von Veranstaltungen und
Kursen durch die Gesellschaft selbst, aber
auch durch externe Wissensträger dar.
Offen fokussieren wir den Einsatz an Kitas,
Kindergärten, Grundschulen, Hauptschulen,
Realschulen und Gymnasien, um möglichst
viele Schulen zu erreichen.
Die Gesellschaft agiert als Entwickler und
Träger passender Initiativen.
Für außerschulische Bildungsstätten und
Lernorte gehören Konzepte, Organisation
und Ausstattung mit Lernmaterial zu
unserem Vorhaben, zudem agieren wir als
Mittler zwischen Kommunen, Förderern,
Wissenschaft und Gesellschaft.
Die Gesellschaft versteht sich als
Projektträger, Fundraiser, Organisator,
Qualitätssicherer, Mittler und Aufklärer
zwischen fördernden
Unternehmen/Institutionen zu
außerschulischen Bildungsstätten, Schulen,
Lehrkräften, Eltern, Kindern und
Jugendlichen, die die Bildung in
Deutschland mit konformen,
lehrplanergänzenden Materialien
unterstützen möchten.
Sie achtet hierbei eng auf die Abstimmung
mit den Bildungswissenschaften, den
jeweiligen zuständigen Kultus-, Landes- &
Bundesministerien, dem Bedarf der
Wirtschaft an aktueller Expertise, wie auch
die stetige Abfrage der Bedarfe an Schulen
durch beteiligte (Fach-) Lehrkräfte. Die
Gesellschaft arbeitet projektbasiert. Durch
die Beachtung der Empfehlungen
staatlicher und bundesweiter Initiativen &
staatlicher Institutionen, wird eine
umfangreiche Qualitätssicherung
gewährleistet. Als gemeinnütziger
Projektträger übernimmt sie den gesamten
Abwicklungsprozess von der Validierung,
Qualifizierung, Ausstattung, Logistik, der
Projektkommunikation bis zur Ausstellung
der
Spendenbescheinigungen/Zuwendungsbes
tätigung für den Förderer.
Die Gesellschaft unterstützt mit ihren
Aktivitäten bei der Transformation der
Lernformen - weg vom Frontalunterricht -
hin zum experimentierenden, forschenden,
partizipativen und kollaborativen Unterricht
(4K-Modell).
Schulen wird die Möglichkeit gegeben, sich
bei der Gesellschaft um Förderung zu
bewerben. Zudem zielt die Gesellschaft
darauf ab, auch außerschulische
Bildungsstätten nach erfolgreicher
Evaluation zu fördern.
Die Gesellschaft übernimmt die Gewinnung
sowohl regionaler, als auch bundesweiter
Förderer. Die Förderungen durch den
Förderer können durch Spenden,
ehrenamtlichen Einsatz oder beispielsweise
fachliche Unterstützung der Schulen, durch
die Bereitstellung von Fachkursen,
Coachings oder Einblicken in die jeweilige
Branche erfolgen. Diese Einblicke sollen
die Berufsorientierung und generelle
Bildung, nah an den aktuellen
Anforderungen der Wirtschaft, der Schüler/-
innen individuell stärken.
Die Gesellschaft bedient sich externer
Unterstützung durch
Bildungswissenschaftler, Bildungs- und
Kommunikationsexperten, Logistikern,
Filmproduzenten, PR- & Marketingexperten
sowie Lern- und Lehrmittelherstellern.
Sie greift hierbei auf der Gesellschaft
eigene, ehrenamtliche, aber auch
kostenpflichtige Leistungen zurück.
Die Gesellschaft schafft ferner moderne,
öffentliche Aufklärungsformate zu
Ernährung, Gesundheit, Bewegung,
Nachhaltigkeit (SDG17), MINT-Bildung,
Finanzbildung und der Berufsorientierung
von Kindern, Jugendlichen und deren
Eltern. Hierzu werden Konzepte und
Veranstaltungsformate für Schulen
geschaffen und organisiert, sie unterhält
und erstellt Kanäle und Inhalte für soziale
Medien sowie Webseiten und Plattformen,
die öffentlich die jungen Zielgruppen
erreichen, unterstützen und für Bildung
motivieren sollen.
Als weitere Aufgabe sieht sich die
Gesellschaft als Mitstreiter des deutschen
Bildungssystems und vermittelt so
Information und Aufklärung über den
aktuellen Stand der Bildung in Deutschland
gegenüber der zivilbürgerlichen
Gesellschaft und weist auf das Potenzial
hin, welches sich durch Förderungen
wecken lässt.
Die Gesellschaft entwickelt Formate, die
nachhaltige technologiebasierte Projekte
zwischen Förderern und Schulen
ermöglicht. Die Projektentwürfe und deren
Ergebnisse sind für die Öffentlichkeit
zugänglich.
3. Die Gesellschaft fördert diese Ziele
insbesondere durch Förderprojekte für
staatliche und nicht-staatliche Schulen.
Zuwendungen erhält die Gesellschaft durch
privatwirtschaftliche, staatliche sowie durch
andere öffentliche und semiöffentliche
Zuwendungsgeber sowie durch die
Umsetzung von Projekten mit
gemeinnützigen Organisationen aus den
Bereichen Forschung, Politik und Bildung.
4. Inhaltliche Schwerpunkte liegen unter
anderem in den Bereichen MINT
Nachwuchsförderung, der Verbesserung
der MINT-Bildung, der Erschaffung von
schulinternen und/oder für außerschulische
Bildungspartner geöffneten Lernorten im
nationalen Zusammenhang, Inklusion sowie
Gesundheit und Sport. Die Förderung
erstreckt sich dabei sowohl auf
professionelle wie auf ehrenamtliche
Tätigkeitsfelder.
5. In der Regel erhält das Unternehmen
hierzu Zuwendungen von den genannten
Partnern. Hierzu werden entsprechende
personelle Kapazitäten im Unternehmen
geschaffen; sie kann sich zur Umsetzung
Dritter bedienen, wenn dies aus
Kapazitätsgründen, aus organisatorischen,
technischen oder fachlichen Gründen
erforderlich ist.
6. Erhält die Gesellschaft für die
Umsetzung von solchen Projekten nur
anteilige, also nicht kostendeckende
Zuwendungsbeträge, so beschafft sie sich
die erforderlichen Eigenmittel oder
sonstigen Differenzbeträge von Dritten oder
sie werden von den Gesellschaftern
ausgeglichen. |
25.000,00
EUR |
a)
Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, vertritt er
allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt,
vertreten zwei gemeinsam oder ein
Geschäftsführer mit einem Prokuristen.
Einzelvertretungsbefugnis kann erteilt werden.
Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, ist er befugt,
im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen
Namen oder als Vertreter eines Dritten
Rechtsgeschäfte vorzunehmen. Die
Geschäftsführer können von den
Beschränkungen des § 181 BGB allgemein
befreit werden.
b)
Geschäftsführer:
Spelt, Ron, Bad Krozingen, * ‒.‒.‒‒
einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis, im
Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen
Namen oder als Vertreter eines Dritten
Rechtsgeschäfte abzuschließen. |
|
a)
Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gesellschaftsvertrag vom 30.08.2023 mit Änderung vom
13.09.2023. |
a)
06.10.2023
Hügel |